Foto von Alena Diepold

Alena Diepold

Alena ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Internationale Beziehungen der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln und unterstützt Studierende aus Köln und von Partneruniversitäten der Fakultät bei der Verwirklichung ihrer Auslandsaufenthalte. Sie studierte Rechtswissenschaft an den Universitäten zu Köln und Passau und legte im Juli 2020 ihre Erste Juristische Prüfung in Passau ab. In ihrem Schwerpunkt an der Universität zu Köln befasste sie sich mit dem Völker- und Europarecht. Schon während ihres Studiums war Alena als studentische Hilfskraft an den Universitäten zu Köln und Passau tätig. Außerdem engagierte sie sich in der Kölner Fakultätsgruppe sowie dem deutschen Bundesvorstand der European Law Students’ Associaton. Bevor sie promotionsbegleitend an die Universität zu Köln zurückkehrte, war Alena als wissenschaftliche Mitarbeiterin in einer internationalen Kanzlei tätig.

Aktuelles Forschungsprojekt

Aktuell schreibt Alena ihre Doktorarbeit zum Thema „Nachhaltigkeit als Aspekt der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte“ (Arbeitstitel).

Alena Diepold
Doktorandin