zum Inhalt springen

1 / 2

Prof. Dr. Xie Libin

Professor Dr. Xie Libin kam 1977 in einem kleinen Dorf in der Provinz Fujian in China zur Welt. Er hat Anglistik und Rechtswissenschaft auf Bachelor an der Tianjin Universität (1995 bis 1999) und Rechtswissenschaft an der China University of Political Science and Law (1999 bis 2005) studiert. An der Universität Hamburg hat er sich zum Thema chinesisches und deutsches Wirtschaftsverfassungsrecht bei Prof. Dr. Dr. h.c. mult Rolf Stober promoviert (2002 bis 2007). Seit 2007 lehrt er Verfassungsrecht an der China University of Political Science and Law. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören chinesisches, deutsches und vergleichendes Verfassungsrecht. Er hat mehr als 30 Werke auf Chinesisch, Deutsch und Englisch veröffentlicht.

2021 erhielt er ein Humboldt-Forschungsstipendium für erfahrene Wissenschaftler und absolviert derzeit einen Forschungsaufenthalt an der Akademie für europäischen Menschenrechtsschutz. Dort forscht er zur sozialen Eigentumsordnung in China.

Publikationsverzeichnis

Kontakt

Prof. Dr. Xie Libin
Gastwissenschaftler

Akademie für europäischen Menschenrechtsschutz

Kerpener Str. 30
50937 Köln

E-Mail xielibincdir(at)gmail.com


Webseite