zum Inhalt springen

Foto: David Heyer

Frederic Kupsch

Frederic wurde in Köln geboren und studierte ab dem Sommersemester 2015 Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln. Nach einem Auslandsaufenthalt in Vilnius, Litauen beschäftigte er sich schwerpunktmäßig mit dem Völker- und Europarecht. In seiner Studienzeit konnte er als Mitglied des Kölner Teams die Telders International Law Moot Court Competition gewinnen. Sein Studium schloss Frederic Ende 2020 erfolgreich mit dem ersten Staatsexamen ab. Frederic ist Alumnus der Studienstiftung des Deutschen Volkes und des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds. Sein Interesse am europäischen Menschenrechtsschutz entdeckte er während seiner Zeit in Vilnius. Seitdem begleitete es ihn während seines Studiums und der Tätigkeit als ehemalige studentische Hilfskraft am Institut für osteuropäisches Recht und Rechtsvergleichung.

In seiner Freizeit treibt Frederic leidenschaftlich gerne Sport, sei es beim Radfahren, Joggen oder Tanzen, und er kann bei Ausflügen in die Natur entspannen.

Forschungsgebiete

  • Grund- und Menschenrechtsschutz
  • Meinungs(äußerungs)freiheit
  • Verfassungsrecht
  • Digitalisierung und Recht

Aktuelles Forschungsprojekt

Aktuell schreibt Frederic seine Doktorarbeit zum Thema "Die äußerungsrechtliche Verantwortung von Intermediären unter der EMRK, EU-GrCh und dem IPbpR am Beispiel von sozialen Netzwerken" (Arbeitstitel).

Kontaktdaten

Frederic Kupsch
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kerpener Str. 30
50937 Köln

Telefon +49 221 470-2162
E-Mail frederic.kupsch(at)uni-koeln.de


Webseite