zum Inhalt springen

Foto: David Heyer

Lorenz Wielenga

Lorenz Wielenga studierte Rechtswissenschaften an der Universität Münster, der Vrije Universiteit Amsterdam und der Universidad Autónoma de Madrid. Das Schwerpunktstudium absolvierte er im Bereich Menschenrechtsschutz, Völkerrecht und Rechtsvergleichung. Zudem schloss er ein Zusatzstudium im angloamerikanischen Common Law ab. Er ist Alumnus der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Lorenz arbeitete als studentische Hilfskraft bei Prof. Dr. Petra Pohlmann am Institut für internationales Wirtschaftsrecht der Universität Münster. Im Rahmen einer Tätigkeit für die NGO „Advocates Abroad“ beriet er in Athen Flüchtlinge im Asylverfahren. 2021 arbeitete er als Wahlkampfleiter für die Bundestagskandidatur der Bundesministerin Svenja Schulze. Seit Januar 2022 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der Akademie für europäischen Menschenrechtsschutz der Universität zu Köln. Lorenz ist Mitglied im Arbeitskreis junger Völkerrechtswissenschaftler:innen (AjV). Das Sommersemester 2023 verbrachte er im Forschungsaufenthalt an der Universität Oxford.

Forschungsgebiete

  • Europäischer Menschenrechtsschutz
  • Völkerrecht
  • Verfassungsrecht (insbes. Grundrechtsschutz, Verfassungsgerichte, Gewaltenteilung, Verfassungsvergleichung)
  • Klimaklagen

Forschungsprojekt

Aktuell forscht Lorenz Wielenga zur Klimarechtsprechung an obersten Gerichten. Dabei widmet er sich insbesondere den Fragen ob spezifische Merkmale von Klimafällen in demokratischen Staaten, die eine gerichtliche Überprüfung eingeführt haben, zu einer Machtverschiebung zugunsten der Judikative führen und ob ausgewählte Oberste Gerichtshöfe und Verfassungsgerichte in ihrer Klimarechtsprechung Bedenken hinsichtlich der Gewaltenteilung berücksichtigen. 

Publikationen

Kontakt

Lorenz Wielenga
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kerpener Str. 30
50937 Köln

Telefon +49 221 470-2095
E-Mail lorenz.wielenga(at)uni-koeln.de