zum Inhalt springen

Foto: David Heyer

Yannick Schoog

Yannick ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der Akademie für Europäischen Menschenrechtsschutz. Er studierte Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln und der National Law School of India University in Bangalore, Indien. Sein Studium mit Schwerpunkt Arbeits- und Sozialrecht schloss er im September 2020 mit der Ersten Prüfung ab. Bereits während seines Studiums war er als studentische Hilfskraft an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln und in einer international ausgerichteten Kanzlei in einer Praxisgruppe für Arbeitsrecht tätig. Sein Auslandsaufenthalt wurde gefördert durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und die Dr.Wilhelm Westhaus-Stiftung. Bei der Refugee Law Clinic Cologne berät Yannick ehrenamtlich geflüchtete Menschen im Migrationsrecht.

Er interessiert sich für Grund- und Menschenrechte, Antidiskriminierungsrecht, Arbeits- und Sozialrecht und Migrationsrecht mit seinen jeweiligen europäischen und internationalen Bezügen. In seiner Freizeit findet man ihn häufig kochend oder Kaffee trinkend, aber auch beim Joggen oder Yoga oder einfach mit einem guten Buch vor.

Forschungsgebiete

  • Menschenrechte
  • Soziale Rechte
  • Europarecht
  • Europäischer Grundrechtsschutz
  • Deutscher Grundrechtsschutz
  • Rechtsvergleichung

Aktuelles Forschungsprojekt

Aktuell forscht Yannick im Zuge seine Doktorarbeit zum Thema: Ein Menschenrecht auf Sozialleistungen? – Der Schutz von Sozialleistungen nach der EMRK (Arbeitstitel)

Publikationsverzeichnis

Buchbeiträge

  • The Justiciability of Economic, Social and Cultural Rights in Germany, in: The Justiciability of Economic, Social and Cultural Rights, S. 155-182, 2023 [Link]
  • (mit Angelika Nußberger) Das Tarifeinheitsgesetz in Straßburg- ein Meilenstein in der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte zur Koalitionsfreiheit?, in: Artbeit, Wirtschaft, Recht, Festschrift für Martin Henssler, zum 70. Geburtstag, S. 433-442, 2023 [Link]

Zeitschriftenbeiträge

Blogposts

Kontaktdaten

Yannick Schoog
Wissenschaftliche Hilfskraft

Kerpener Str. 30
50937 Köln

E-Mail y.schoog(at)uni-koeln.de