Vorlesung “Sexual Violence as a Weapon of War” mit Prof. Ruth Halperin-Kaddari

Sexual Violence as a Weapon of War

Am 02. Juli um 19 Uhr wird Prof. Ruth Halperin-Kaddari im Lesesaal der Akademie für Europäischen Menschenrechtsschutz (Kerpener Str. 30) eine Vorlesung zum Thema Sexual Violence as a Weapon of War halten.

Prof. Ruth Halperin-Kaddari ist Expertin für Familienrecht und internationale Frauenrechte. Sie ist Gründungsdirektorin des Rackman Center for the Advancement of the Status of Women an der juristischen Fakultät der Bar-Ilan-Universität in Israel, wo sie als ordentliche Professorin tätig ist.

Im Dezember 2018 beendete sie drei Amtszeiten (zwölf Jahre) im UN-Ausschuss zur Beseitigung jeder Form von Diskriminierung der Frau (CEDAW), in denen sie auch zweimal als stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses und als erste Vorsitzende der Arbeitsgruppe für Untersuchungen fungierte. Im Jahr 2018 wurde sie von Apolitical zu einer der 100 einflussreichsten Personen in der Geschlechterpolitik weltweit ernannt. Im Juni 2023 wurde sie in die engere Wahl für die OHCHR-Arbeitsgruppe zur Diskriminierung von Frauen und Mädchen aufgenommen.

Prof. Halperin-Kaddari setzt sich für Gerechtigkeit und Anerkennung für die Opfer der sexuellen Gewalt und der geschlechtsspezifischen Gräueltaten der Hamas vom 7. Oktober ein. Seit dem 8. Oktober arbeitet sie unermüdlich daran, dieses einzige Ziel zu erreichen. Ihr Ruf als führende Menschenrechtsverteidigerin und ihre Erfahrung mit der CEDAW haben es ihr ermöglicht, bei internationalen Menschenrechtsgremien und israelischen Behörden vorstellig zu werden und Zugang zu ihnen zu erhalten. Sie hat sich mit führenden Entscheidungsträgern getroffen, insbesondere bei den Vereinten Nationen - unter anderem mit dem Hohen Kommissar für Menschenrechte, Volker Turk. Sie war maßgeblich daran beteiligt, dass die Sonderbeauftragte des UN-Generalsekretärs für sexuelle Gewalt in Konflikten, Frau Pramila Patten, eine Erkundungsmission in Israel durchführen konnte. Darüber hinaus gab sie unzählige Interviews für internationale Medien, informierte Botschafter, hielt Präsentationen bei Missionen und veranstaltete Webinare mit Gemeinden in aller Welt. Diese Arbeit leistet sie im Rahmen des Dinah-Projekts zur Erlangung von Gerechtigkeit und Anerkennung für die Opfer der von der Hamas am 7. Oktober verübten sexuellen Gewalt und geschlechtsspezifischen Gräueltaten, das sie unter der Schirmherrschaft des Rackman Center mitbegründet hat.

Wir freuen uns über ihr Teilnahme an der Veranstaltung. Wir bitten um Registrierung an flavia.oliveiraSpamProtectionuni-koeln.de. Sie können den Flyer zu der Veranstaltung hier downloaden.